Die glorreichen Zeiten der Fussball Manager Spiele

Heute gibt es so viele Fussball Manager Spiele am Markt wie noch nie zuvor. Die glorreichen Zeiten hat das Genre aber schon längst hinter sich. Zumindest hat sich das Spielen früher noch ganz anders angefühlt. Titel wie „Football Manager 2017“ knüpfen noch daran an.

Für jüngere Generationen ist das womöglich gar nicht so leicht nachzuvollziehen, dass es mal eine Welt ohne das Internet gegeben hat. Und die ist eigentlich noch gar nicht so lange her. Das Web 2.0, wie man es heute kennt, also mit Beteiligung aller, kam erst in den 2000er Jahren auf. Eine Zeit, in der klassische Fussball Manager noch gute Zeiten erlebt haben, dann aber nach und nach an Zugkraft verloren haben. Doch woran genau liegt das und worin lag der Reiz dieser alten Spiele? Spieler älteren Semesters trauern den neunziger Jahren in dieser Hinsicht noch nach, doch auch heutige Manager können durchaus einiges bieten.

Fussball Manager in den neunziger Jahren

Es gibt einige Managerspiele, bei deren Nennung schon die Ohren gespitzt werden. Ganz berühmt ist in dieser Hinsicht die „Anstoss“ Reihe, die von 1993 bis 2006 produziert wurde und genau diese Hochphase des Genres widerspiegelt. Die Spielereihe war auch deshalb so erfolgreich, da man darin den Humor nicht zu kurz kommen lies. Viele Spieler haben sich ganze Nächte um die Ohren geschlagen, um den eigenen Verein zum Erfolg zu führen. Es ging um Taktiken und Training, um Finanzen, Transfers und große Ambitionen. Der „Fußball Manager“ war eine Reihe aus dem Hause EA, also genau wie FIFA. Von 2002 bis 2013 gab es jeweils immer einen neuen Teil. Die Einstellung der Reihe wird allgemein auch als das Ende der glorreichen Zeit des Genres gesehen, obschon das nur bedingt stimmt.

Mit dem „Football Manager 2017“ gibt es noch immer ein Spiel, das als Offline Spiel funktioniert und genau die Eigenschaften verkörpert, die vor allem ältere Spiele am Genre so gerne mögen. Das von Sega herausgegebene Spiel ist aber gar nicht so leicht in Deutschland zu erwerben, manche Händler verkaufen es aber dennoch.

Online Fussball Manager funktionieren anders

Interessanterweise gibt es heute aber so viele Fussball Managerspiele, wie sonst niemals zuvor. Und die meisten davon sind Online Manager, bei denen man sich anmeldet und gegen andere Spieler antreten kann. Das ist ein gravierender Unterschied, der andere liegt darin, dass es zeitlich ein ganz anderes Gefühl ist. In einem Offline Manager kann man an einem Tag gleich mehrere Saisons spielen, während bei den Online Managern nur Spieltage an bestimmten Tagen stattfinden. Dadurch gibt es natürlich ein ganz anderes Spielgefühl, obschon die Spiele selbst durchaus viel Potenzial haben.