EM 2024 Deutschland: Wie schauen die Wettquoten aus?

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland rückt mit großen Schritten näher. Am 14. Juni geht es los und über einen Monat lang treffen die besten Nationalmannschaft Europas aufeinander und spielen um den begehrten Titel. Italien wird als Titelverteidiger ins Rennen gehen, allerdings wird es schwierig werden, den Erfolg von 2021 zu wiederholen. Verschiedene Teams stehen bei den Buchmachern ganz weit vorne, wenn es um die Favoriten geht.

EM 2024 in Deutschland

Natürlich bietet sich das Turnier auch an, um einen Blick auf die Quoten zu werfen und vielleicht den ein oder anderen Einsatz zu spielen. Wer dazu noch EM Gratiswetten 2024 nutzt, kann sogar mit etwas weniger Risiko setzen und so sein Glück versuchen. Mit Teams wie England, Deutschland, Frankreich und Spanien gibt es einige Mannschaften, die potenziell für den Titel in Frage kommen. Welche Mannschaft wird das Rennen machen? Die EM Favoriten Prognose gibt es in diesem Artikel.

Die Topfavoriten der EM 2024

Vierundzwanzig Mannschaften werden bei dieser Fußball Europameisterschaft in Deutschland mit dabei sein. Natürlich kann nur eine Mannschaft gewinnen. Wird es eines der favorisierten Teams schaffen oder wird sogar ein Außenseiter das Rennen machen? Folgende Mannschaften sind die Favoriten der Euro 2024:

England

England Fußball TeamEngland gilt als das Mutterland des modernen Fußballs, hat aber auf der Ebene der Nationalmannschaft bis heute nur einen großen Titel gewinnen können. Das war bei der Weltmeisterschaft 1966 im eigenen Land. In den letzten Jahren ist die englische Mannschaft wieder stärker geworden und die Buchmacher sehen gute Chancen, dass es bald doch mit einem Titel klappen könnte. Bei der letzten EM vor drei Jahren reichte es zum Finale, in dem man allerdings Italien unterlag. In Katar vor zwei Jahren kam das Team unter Trainer Gareth Southgate bis ins Viertelfinale. Derzeit bringt der Kader rund 1,4 Milliarden Euro Marktwert auf die Waage.

Frankreich

Frankreich Fußball TeamAn der französischen Nationalmannschaft ist derzeit kein Vorbeikommen, wenn es um die Favoriten für ein großes Turnier geht. Der Weltmeister von 2018 kam zwar vor drei Jahren nur ins Achtelfinale, erreichte aber bei der WM in Katar den zweiten Platz. Der Kader ist gespickt mit Superstars, zu denen Ousmane Dembélé, Randal Kolo Muani und natürlich auch Kylian Mbappé gehören. Das Team ist vor allem in der Offensive sehr stark besetzt und kann damit jedem Gegner das Leben schwermachen. Der Kaderwert liegt derzeit bei rund 1,2 Milliarden Euro, was verdeutlicht, wie viele Schwergewichte unter Trainer Didier Deschamps auflaufen können.

Deutschland

In den letzten Jahren wurden Fans der deutschen Fußball Nationalmannschaft nicht gerade mit Erfolgen verwöhnt. Nach dem WM Titel 2014 fiel man in ein Loch, schied in Russland und Katar schon nach den Vorrunden aus. Die Bilanz der letzten beiden Europameisterschaften ist einmal das Halb- und zuletzt das Achtelfinale. Alles in allem blieb Deutschland hinter den Erwartungen zurück.

Im Sommer soll jetzt im eigenen Land der Titel geholt werden, den man das letzte Mal 1996 in England gewinnen konnte. Unter Trainer Julian Nagelsmann sahen die letzten Vorbereitungsspiele gut aus, dennoch muss das DFB Team zeigen, dass es auch wieder zu einer Turniermannschaft werden kann. Der Kaderwert beträgt aktuell rund 670 Millionen Euro.

Portugal

Portugal Fußball TeamDie portugiesische Nationalmannschaft ist oft mindestens im erweiterten Favoritenfeld der großen Turniere zu finden, weshalb der Gewinn der Europameisterschaft 2016 keine ganz große Überraschung gewesen ist. Vor drei Jahren schied man dann allerdings im Achtelfinale aus. Bei der WM in Katar reichte es zum Viertelfinale. Die Mannschaft unter Trainer Roberto Martínez ist stark besetzt, wozu unter anderem Spieler wie Rafael Leão und Gonçalo Ramos gehören. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar hoch, dass es auch ein Wiedersehen mit Cristiano Ronaldo geben wird. Der Marktwert der portugiesischen Nationalmannschaft liegt aktuell bei ungefähr 1,06 Milliarden Euro.

Spanien

Spanien Fußball TeamWas ist für das spanische Nationalteam möglich, das um das Jahr 2010 den Weltfußball dominiert hat? 2010 der Weltmeistertitel, 2008 und 2012 hat man erfolgreich die Europameisterschaften bestritten. Allerdings schied man bei den letzten beiden Weltmeisterschaften schon im Achtelfinale aus, bei der EM vor drei Jahren war zumindest das Halbfinale drin. Trainiert wird Spanien derzeit von Luis de la Fuente, der ohne Frage auf viele starke Spieler zurückgreifen kann, mit denen der Titelgewinn möglich sein soll. Dazu zählen unter anderem Lamine Yamal, Rodri und Dani Olmo. Derzeit liegt der Marktwert des spanischen Teams bei rund 900 Millionen Euro.

Belgien

Belgien Fußball TeamIn den letzten zehn Jahren konnte die belgische Nationalmannschaft durchaus immer wieder mit guten Ergebnissen bei den großen Turnieren überraschen. Dazu zählen auch die beiden Viertelfinaleinzüge bei den letzten beiden Europameisterschaften. Bei der Weltmeisterschaft 2018 belegte man sogar den dritten Platz. Das Team unter Trainer Domenico Tedesco, der auch schon RB Leipzig und Schalke trainiert hat, hat viele gute Spieler zu bieten, mit denen eine Überraschung gelingen könnte. Loïs Openda, Jérémy Doku und Romelu Lukaku sind nur einige Spieler in diesem 540 Millionen Euro Kader, die den Unterschied machen könnten.

Italien

Italien Fußball TeamBei den letzten beiden Weltmeisterschaften war Italien nicht mit dabei. Besser ist da schon die Bilanz bei den Europameisterschaften. Nachdem man 2012 im Finale an Spanien scheiterte, konnte man vor drei Jahren das Finale gegen England für sich entscheiden. Jetzt kommt natürlich die Frage auf, ob Italien den Titel verteidigen kann. Das Team gehört sicherlich nicht zu den Topfavoriten, das war aber vor drei Jahren ähnlich. Luciano Spalletti ist aktueller Trainer der Squadra Azzurra und hat ein Team mit vielen starken Spielern. Das fängt im Tor mit Gianluigi Donnarumma an und geht über Alessandro Bastoni und Nicolò Barella bis hin zu Federico Chiesa. Bei 757 Millionen Euro liegt der aktuelle Marktwert Italiens.

Niederlande

Niederlande Fußball TeamObwohl die Elftal so oft starke Kader aufbieten konnte und zu den Mitfavoriten auf Titel gehörte, hat es bisher nur einmal zur Europameisterschaft 1988 gereicht. Nachdem man 2016 gar nicht mit dabei gewesen ist und es vor drei Jahren nur zum Achtelfinale gereicht hat, will man wieder angreifen. Bei der WM 2022 konnte man immerhin das Viertelfinale erreichen. Das Team wird unter der Führung von Ronald Koeman ins Turnier starten und hat viele starke Spieler zu bieten, die definitiv den Unterschied machen können. Dazu zählen Virgil van Dijk, Matthijs de Ligt, Xavi Simons und Memphis Depay. 610 Millionen Euro beträgt der Marktwert des Teams.

Fazit der EM 2024 Deutschland Wettquoten

An Favoriten auf den Titel mangelt es nicht. Insgesamt werden vierundzwanzig Mannschaften versuchen, den Titel zu gewinnen. Und Beispiele wie Dänemark 1992 und Griechenland 2004 haben gezeigt, dass auch Außenseiter bei den Fußball Europameisterschaften auftrumpfen können. Dennoch muss man allen voran mit Mannschaften wie Frankreich, England und Spanien rechnen. Und natürlich auch mit Deutschland. Seit dem WM Gewinn 2014 waren die Ergebnisse des DFB Teams eher mager, sodass man endlich wieder zum ganz großen Wurf ansetzen möchte. Vor heimischer Kulisse wird man ohne Frage besonders motiviert auf den Platz gehen. Die Euro 2024 wird am 14. Juni beginnen.