Indie-Highlights der Gamescom 2023

Die größte Messe der Welt für Video- und Computerspiele ist die Gamescom, die in diesem Jahr erneut auf dem Kölner Messegelände stattgefunden hat. Über einige Tage konnten Spieler, Fans und Fachbesucher die vielen interessanten Spiele entdecken, die vor Ort von Entwicklern und Publishern vorgestellt worden sind. Die ganz großen Titel wie Starfield, Tekken 8, Mortel Kombat 1 oder auch Lords of the Fallen brauchen kaum eine Vorstellung, denn die sind ohnehin schon einem sehr großen Publikum bekannt. Einen neuen Fußballmanager gibt es in diesm Jahr leider nicht.

Indie-Highlights der Gamescom 2023

Interessant ist auch in diesem Jahr wieder der Bereich der Indie-Spiele gewesen, der in Halle 10 seinen Platz bekommen hat. Dass viele Spiele vorgestellt werden konnte, ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, da eben hinter diesen Projekten selten hohe Budgets stecken. Umso interessanter zu sehen, welche Spieleperlen sich in diesem Jahr entdecken ließen. Die besten Indie-Titel der diesjährigen Gamescom werden in diesem Artikel vorgestellt.

Die Top 5 Indie Spiele der Gamescom 2023

In der Indie Arena Booth, die zahlreiche Sponsoren hatte, um überhaupt verwirklicht werden zu können, gab es insgesamt 154 Entwickler, die ihre Spieleprojekte vorgestellt haben. Teilweise in ganz kleinen Boxen, die gerade einmal Platz für zwei Leute boten. Doch die Qualität der Spiele spricht für sich. Alle Spiele lohnen einen näheren Blick und können unter indiearenabooth.de entdeckt werden. Die folgenden Spiele waren aber definitiv Highlights.

Pax Augusta

Ältere Spieler erinnern sich womöglich noch an die „Caesar“-Reihe, die zwischen 1992 und 2006 produziert wurde und vier Teile hervorgebracht hat. Seitdem ist hinsichtlich antiker Städtebausimulationen nicht mehr allzu viel passiert. Doch ein tapferer Schweizer stellt sich mutig dieser Dürreperiode entgegen und entwickelt schon seit einigen Jahren den Titel „Pax Augusta“.

Wenig überraschend geht es bei diesem Titel in das antike Rom und im Wesentlichen handelt es sich um ein Aufbauspiel. Man übernimmt die Geschicke einer oder mehrerer Städte und muss diese aufbauen und zu Wohlstand verhelfen. Und der Wohlstand der eigenen Tasche ist ebenso wichtig. Der Clou des Spiels besteht nicht nur in den klassischen Anleihen, sondern auch im hohen Grad an Realismus. Definitiv ein Geheimtipp für Aufbaufans und Historiker.

Coreborn: Nations of the Ultracore

Coreborn: Nations of the UltracoreFans von Online Rollenspielen sollten einen Blick auf „Coreborn: Nations of the Ultracore“ werfen, das sich derzeit in der Early Access Phase befindet und entsprechend schon gespielt werden kann. Es ist aber eben auch noch nicht fertig, weshalb es hier und da immer auch noch Stolpersteine geben kann. Zusätzlich zum Spiel gibt es auch ein kostenloses Comic Buch, das man online anschauen kann.

Die Spielewelt basiert auf der Welt „Ultracore“, die von Hauke Gerdes geschaffen wurde, der unter anderem für sein Engagement bei Rocketbeans TV bekannt geworden ist, wo er auch gemeinsam mit Kollegen das Ultracore Pen & Paper gespielt hat. Hinter dem Survival-MMO, das auch ausführlich auf der Gamescom vorgestellt wurde, steckt das Entwicklerstudio Blankhans aus Deutschland, das aber dezentralisiert organisiert wird.

Pioneers of Pagonia

Pioneers of PagoniaFreunde klassischer Aufbauspiele kennen natürlich die Reihe „Die Siedler“, die von Blue Byte entwickelt wird und von Ubisoft herausgegeben wird. So viele Fans die Reihe auch hat, gab es doch auch immer wieder Kritik in den letzten Jahren. Auch in den eigenen Reihen, was dazu führte, dass Volker Wertich der Entwicklung des neuesten Siedler-Teils den Rücken kehrte und danach ein eigenes Spiel ankündigte.

Auf der Gamescom 2023 konnte man jetzt neue Bilder von „Pioneers of Pagonia“ bestaunen, das am 13. Dezember dieses Jahres veröffentlicht werden soll. Es wird ein neues Spiel sein, atmet aber definitiv den Geist der Siedler-Reihe, für dessen erster Teil von 1993 Wertich hauptverantwortlich gewesen ist. Kurzum: In Pagonia wird man auf altbewährte Art und Weise siedeln können. Es scheint das Spiel zu werden, dass sich Fans seit vielen Jahren wünschen.

Earth of Oryn

Earth of OrynUm ein Aufbau- und Strategiespiel handelt es sich bei „Earth of Oryn“, das zumindest optisch ebenfalls eher klassisch wirkt. Man bekommt eine wundervolle Low Poly Grafik geboten, die eine mittelalterliche Welt darstellt. Alles in allem geht es in diesem Spiel darum, sein eigenes Königreich aufzubauen. Dabei hat man aber eine große Anzahl von Möglichkeiten, das nach den eigenen Wünschen zu tun.

Man kann Dörfer, Städte und ganze Burgen bauen. Ebenso bestimmt man die Gesetze und Regeln, nach denen im Königreich gelebt werden soll. Wirtschaft wird ebenfalls eine große Rolle in „Earth of Oryn“ spielen. Einen Release-Termin gibt es derzeit noch nicht. Das Entwicklungsstudio heißt genauso wie das Spiel. Seit dem Frühjahr ist zudem auch Publisher Stray Fawn Publishing mit an Bord.

Bulwark: Falconeer Chronicles

Eine wahre Augenweide ist in jedem Fall auch das Städtebauspiel „Bulwark: Falconeer Chronicles“, das in einer Ozeanwelt angesiedelt ist, die von Tomas Sala entwickelt worden ist. Es geht darum, große Städte und Bollwerke zu errichten, um so auf den Klippen und Felsen wahre Festungen entstehen zu lassen. Die Welt ist nicht ganz neu und ist dieselbe wie schon im Spiel „The Falconeer“ aus dem Jahr 2020.

Entwickelt wird der neue Titel, dessen Demo man bereits spielen kann, von Tomas Sala. Wired Productions ist Publisher. Der Indie-Titel wurde ebenfalls auf der Gamescom vorgestellt und verspricht für Aufbaufreunde ein echter Hit zu werden, was alleine schon optische Gründe hat. Ebenso wird man als Spieler viele Möglichkeiten haben, um ganz individuelle Festungen gestalten zu können.

Fazit zu den Indie-Highlights der Gamescom 2023

Es müssen gar nicht immer die ganz großen Titel sein, hinter denen die wirklich großen Entwicklerstudios stehen. Der Indie-Bereich hat jede Menge interessanter Spiele zu bieten. Kleinere Teams, manchmal sogar nur einzelne Entwickler, sind für diese Spiele verantwortlich, die meist einen ganz eigenen Charme haben. Wer nach Spielen sucht, die eben das besondere Etwas haben, die mit interessanten Ideen aufwarten und sich manchmal auch in keine Schublade packen lassen, der ist mit Indie-Titeln gut bedient.

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele spannende Projekte auf der Gamescom vorgestellt. Auch in der Gamescon 2023 Vorschau haben wir bereits einige Titel angekündigt. Um die Spiele zu unterstützen, reicht es manchmal schon aus, sie bei Steam auf die Wunschliste zu packen. Man darf gespannt sein, wie sich diese Projekte weiterhin entwickeln werden.