Die Richtige Hintergrundmusik: Deine Football-Manager-Playlist

Wer regelmäßig Fußball Manager spielt, der wird sich zu irgendeinem Zeitpunkt über die vorhandene Hintergrundmusik beschwert haben. Viele Fans setzen deshalb auf ihre eigene Musik. Informationen dazu, warum Musik so wichtig ist und einige Song-Vorschläge findet ihr hier.

Notebook mit Kopfhöhrer auf dem Rasen liegend

Die Macht der Musik

Musik ist die Sprache der Emotionen. Der Harvard-Psychologe Steven Pinker nennt sie “Käsekuchen für die Ohren“ – wir können zwar auch ohne sie überleben, doch mit ihr ist das Leben doch einfach schöner. Ihrem Zauber kann sich kaum jemand entziehen. Bereits mit fünf Monaten beginnen Babys, sich im Takt zur Musik zu bewegen. Der Emotionsforscher Jaak Panksepp der Bowling Green State Universität in Ohio hat sogar die Theorie, dass Sprache und Musik sich gleichzeitig entwickelten. Immerhin sprechen wir Menschen nicht wie Roboter.

Die Beziehung zwischen Mensch und Musik ist also deutlich tiefgründiger, als man es anfangs vielleicht vermuten möchte. Deshalb wird Musik auch in vielen alltäglich Bereichen eingesetzt, um bestimmte Stimmungen in uns hervorzurufen. Man denke zum Beispiel nur an Restaurants oder Kaufhäuser. Entspannte Musik kann hier dafür sorgen, dass wir uns langsamer bewegen und klassische Musik regt viele Menschen dazu an, teurere Waren zu kaufen.

Viele Menschen hören auch Musik beim Laufen und Trainieren, da sie unsere Leistungsfähigkeit verbessern kann. In Filmen und Spielen wird sie ebenfalls gezielt eingesetzt, um bestimmte Stimmungen wie Spannung, Freude, Ergriffenheit oder Traurigkeit hervorzurufen.

Am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover stellte man in einer Studie fest, dass Musik das Spielerlebnis um 15 Prozent verbessert. Das Gefühl, sich tatsächlich am Ort des Geschehens zu befinden, wurde durch Musik sogar um 18 Prozent erhöht.

Doch bei Simulationsspielen wie Fußball Manager braucht es taktisches Know-how und ein bisschen Konzentration, sodass viele Spieler am liebsten ihre eigene Musik auflegen, um vollkommen in das Spiel abtauchen zu können.

Titelvorschläge für die Football-Manager-Playlist

Jeder Mensch hat, wenn es um Musik geht, andere Vorlieben. Aus diesem Grund passt nicht jeder Song gleich gut zu jedem Spielertyp. Viele freuen sich deshalb über die Freiheiten, die eine eigene Playliste beim Spielen bietet. Einige Vorschläge, welche Lieder ihr für die nächste Spielesession mit in die Liste aufnehmen könnt, findet ihr hier.

Ain’t Nobody (Loves Me Better) von Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson

Musik weckt in uns Erinnerungen. Schon die ersten Töne eines Liedes können uns gedanklich an Personen, Orten und Erlebnissen erinnern, an die wir schon lange nicht mehr gedacht haben. Ain’t Nobody (Loves Me Better) war ein Sommerhit aus dem Jahr 2015. Die Cover-Version des Songs, der 1983 erstmals von Rufus & Chaka Khan zum Besten gegeben wurde, konnte sich über ein Jahr lang in den deutschen Charts halten und belegte acht Wochen lang sogar den Spitzenplatz.

Waka Waka (This Time for Africa) von Shakira

Shakiras Hit-Single war die Hymne der Fußball-WM 2010 und erreichte in 17 Ländern die Spitze der Charts – unter anderem übrigens auch in Deutschland. Deutschland landete damals nach einer Niederlage im Halbfinale gegen Spanien auf Platz 3. Wer also ein wenig in nostalgischen Fußballerinnerungen schwelgen möchte, bei dem sollten einige der Fußball-Klassiker in der Liste auf gar keinen Fall fehlen.

Unbreakable von Kim Hyun Joong feat. Jay Park

Wer auf der Suche nach etwas ganz Neuem ist, der wird sicherlich in Südkoreas ausgeprägter Popszene fündig werden. Der koreanische Entertainer Kim Hyun Joong brachte seine Single Unbreakable 2013 heraus. In Asien ist er einer der Top-Superstars, der regelmäßig in den japanischen und koreanischen Charts zu finden ist. Sein Song Unbreakable ist ein Hip-Hop-Ohrwurm mit starken koreanischen Einflüssen.

’54, ’74, ’90, 2006 von Sportfreunde Stiller

Sehr optimistisch waren die Sportfreunde Stiller 2006, als sie den Ohrwurm ’54, ’74, ’90, 2006 für die in Deutschland stattfindende WM 2006 schrieben. Es war der erste Nummer-1-Hit der Indie-Rock-Gruppe. Drei Wochen lang führte der Song die Charts an und insgesamt war er 37 Wochen in der deutschen Hitliste vertreten. Auch in Österreich schaffte der Song es, acht Wochen in den Charts zu bleiben. Zwar hat es 2006 “nur” für den dritten Platz gereicht, aber man kann das letzte Jahr ja auch einfach mit dem aktuellen Datum austauschen und aufs Neue hoffen.

Fazit zur Hintergrundmusik beim spielen

Musik kann unseren Gemütszustand stärker beeinflussen, als wir anfangs vielleicht merken. Beim Spielen kann sie im Hintergrund für die richtige Atmosphäre sorgen. Vielleicht sollte man seine nächste Runde Fußball Manager einfach mal mit einigen neuen Hits auffrischen.