FIFA und PES als Training für echten Fußball

Videospiele machen in der Regel Spaß, haben aber nicht immer den besten Ruf. Dabei zeigt sich immer wieder, dass viel mehr dahinter steckt und man sogar von PES und FIFA fürs echte Leben lernen kann.

Jeder, der schon mal Videospiele etwas länger gespielt hat, weiß, dass die ganz schön viel Spaß machen können. Kein Wunder also, dass manch einer doch ziemlich viele Stunden vor dem Monitor oder Fernseher verbringt. Ganz zum Leidwesen einiger Eltern, die darin nichts Gutes sehen können. Und natürlich scheint auch die Gleichung einfach zu sein: Wer viel spielt, hat weniger Zeit für Hausaufgaben oder andere praktische Dinge oder verbringt auch weniger Zeit draußen. Dabei zeigt sich aber, dass das gar nicht stimmen muss. Ein Zlatan Ibrahimovic ist nach eigenem Bekunden ein begeisterter Videospieler gewesen, vor allem mit Fußball Spielen. Und aus dem Jungen ist einer der besten Fußballer aller Zeiten geworden.

Auch bei Videospielen lernt man

Grundsätzlich gilt: Beim Spielen lernt man. Das hat die Natur sogar extra so eingerichtet und lässt sich sowohl bei Tieren als auch Menschen erkennen. Auf spielerische Art und Weise lernen sie die Welt zu begreifen und zu handeln. Noch grundsätzlicher gilt sogar: Man lernt eigentlich immer, wenn man etwas macht. Und das gilt sogar für Videospiele. Zweifellos wird man nicht einfach zum Nobelpreisträger, nur weil man den ganzen Tag Pacman spielt, aber man lernt eben das, was man macht. Und bei Fußball Videospielen können das sogar ganz konkrete Dinge sein. So zeigt sich, dass man mit Pro Evolution Soccer oder auch FIFA tatsächlich mehr über Fußball an sich lernen kann, über Spielzüge, Pässe und Tricks. Tatsächlich versuchen sich viele Kinder und Jugendliche auch darin, die Tricks aus dem Videospiel ins echte Leben zu übertragen. Auch Ibrahimovic sagte einmal, dass er das immer versucht hat. Offensichtlich mit Erfolg.

Der Vorteil von Fussball Manager Spielen

Es gibt eine interessante Auffälligkeit, auf die einmal in der New York Times hingewiesen wurde. Mit dem Aufkommen von Fussball Manager Spielen stieg auch die Verwendung von Daten im echten Fussballgeschäft. Abgesehen davon ist es aber recht offensichtlich, dass solche Managerspiele durchaus die grauen Zellen beflügeln. Auf der einen Seite muss man taktische Entscheidungen treffen, auf der anderen geht es vor allem um das Geld. So kann man Managerspiele auch gut als ökonomische Planspiele einordnen, bei denen man nicht einfach nur mit Glück zum Erfolg kommt. Vielleicht ja mal eine Idee für den nächsten Wirtschaftsunterricht.