UFL Release Termin doch erst 2023

In der jüngeren Vergangenheit konnte man zweifelsohne viel an Mobilität beobachten, wenn es um Simulationen aus dem Fußball-Segment ging. Fans solcher Spiele erwarten bereits mit Vorfreude das neueste Werk UFL. Dennoch müssen sich diese noch ein wenig länger gedulden, denn es kam nun heraus, dass der Release nun erst im Jahr 2023 stattfinden soll, laut den Entwicklern.

UFL Release Termin verschoben

Als Begründung wird hierbei angegeben, dass man etwas mehr Zeit braucht, um noch mehr Angebote und Spieltiefe zu erzeugen, welche den Gamern die Möglichkeit geben soll, viele Erfahrungen zu sammeln. Einerseits ist diese Verschiebung ärgerlich, anderseits ist es sicherlich im Sinne von allen, ein völlig bugfreies sowie hochwertiges Game präsentiert zu bekommen, als eine halbfertige Lösung, mit der keinem geholfen ist.

Ein Sport-Segment stellt sich breiter auf

Schaut man in die jüngere Vergangenheit zurück, so lässt sich auch erkennen, dass Konami mit Pro Evolution Soccer ein Steckenpferd aufgibt, um sich vermehrt dem E-Sport zu widmen. E-Football soll nun gänzlich die Aufmerksamkeit des bekannten Entwicklers auf sich ziehen. Wahrscheinlich sieht man hier die größeren Potenziale für eine ertragreiche Zukunft, als wenn man den klassischen Weg weitergegangen wäre.

Free2Play steht bei den Fans eh schon seit einiger Zeit hoch im Kurs, gerade wenn es um Fußball geht. Das hat auch Auswirkung auf die Partnerschaft, welche Konami mit der FIFA hat. Diese Zusammenarbeit soll zum Ende des Jahres auslaufen, sie wird also nicht verlängert, wie viele noch bis vor kurzem hofften. Im Jahr 2023 erscheint EA Sports FC als neue Bezeichnung. Zusammen mit UFL wird sich also einiges auf dem Gamer-Markt der mittelfristigen Zukunft tun. Bei diesen Veränderungen wird es wohl perspektivisch gesehen nicht bleiben.

Das Gute ist, mit dem angekündigten Update werden zahlreiche Fehlerquellen ausgeschlossen oder beseitigt. Doch einen negativen Beigeschmack hat das Ganze. Ein Update wäre nicht nötig, wenn man sich vermehrt einer einwandfreien Programmierung und Entwicklung hingegeben hätte. Früher kamen die Spiele als Vollversionen ja auch nicht halbfertig auf den Markt, sondern erst eine Demo beziehungsweise Shareware-Version und Jahre später dann das fertige Produkt, zumeist eben ohne Bugs.

Weitere Fakten

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keinen finalen Termin, wann UFL herauskommen soll, bisher ist lediglich das Jahr bekannt, wobei auch dieses aus 12 Monaten besteht. Insgesamt ist es nicht gut, dass man einerseits ein halbfertiges Game eher releasen wollte, anderseits der neue Termin immer noch nicht steht. Erst im Dezember werden wahrscheinlich konkrete Fakten an das Tageslicht kommen, welche Aufschluss über weitere Informationen zum Thema geben soll. Warum dies nicht schon eher geschieht, steht bisher in den Sternen.

Aufgrund dessen, dass die neuen Spiele immer komplexer und realitätsgetreuer gestaltet werden müssen, dauert es natürlich auch, bis diese veröffentlicht werden. Neuartige technologische Aspekte gehen mit den anspruchsvollen Animationen stets einher, welche in Werken wie diesen auch in Zukunft mit implementiert werden müssen. Es ist aber auch wichtig, die Bedürfnisse und Zufriedenheit der zukünftigen Gamer stets gerecht zu werden. Fakt ist, man hat sich im Zeitplan wahrscheinlich keinen Puffer gesetzt, Ankündigungen zu früh vollzogen und sich schlichtweg verschätzt.