Dynamo Dresden: Wie sich der SGD in der 2. Bundesliga macht

Vier Jahre lang spielte Dynamo in der 1. Bundesliga und zeigte bei jedem Spiel Einsatz. Dennoch reichte es nicht und die Mannschaft stieg, aufgrund der Entscheidung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), in die Regionalliga ab.

Dresden musste sich nicht nur schwierigen Spielen stellen und mit dem ewig drohenden Abstieg auseinandersetzen, sondern hatte außerdem mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Letztendlich reichte es nicht mehr und es folgte der Zwangsabstieg in die Regionalliga, nachdem eine Lizenz für die 2. Bundesliga nicht genehmigt wurde.

SG Dynamo Dresden

Mit über 24.600 Mitgliedern ist Dynamo Dresden in den neuen Bundesländern noch immer einer der beliebtesten Vereine und folgt nur dem 1. FC Union Berlin, dem größten Verein.

In der DDR erzielte Dresden noch immer die besten Ergebnisse und war einer der Spitzenvereine. In der Ewigen Tabelle der DDR-Oberliga liegt Dynamo Dresden sogar auf dem dritten Platz und folgt nur Carl-Zeiss Jena und Dynamo Berlin, die die höchsten Ränge erzielten.

Geldstrafe aufgrund von Verstößen

Nun spielt Dresden wieder in der 2. Bundesliga, erzielt jedoch mehr moralische Siege als Erfolge auf dem Spielfeld. Sehr zur Trauer der Fans, die das bei den Spielen teilweise deutlich zeigen und sich auch öfter unsportlich verhalten.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat aufgrund des Verhaltens der Fans am 4. Mai 2022 eine Geldstrafe gegen den Verein verhängt. Insgesamt muss Dynamo Dresden mehrere Tausend Euro bezahlen. Da das DFB-Sportgericht aktuell allerdings einen Nachlass von 25 Prozent gewährt, um die schwierige finanzielle Situation während der Corona-Krise nicht noch zu verschlechtern, fällt der Betrag niedriger aus als er normalerweise wäre.

Hinzu kommt eine Geldstrafe aufgrund des Verhaltens der Fans beim Auswärtsspiel am 5. November 2021 und beim Heimspiel am 12. März 2022 gegen den FC St. Pauli. Die Geldstrafe beträgt deshalb insgesamt 17.250 Euro.

Die Strafe folgt Verstößen der Fans während eines Spiels gegen den FC St. Pauli. Dresdener Fans brannten unerlaubt pyrotechnische Gegenstände ab. Insgesamt sollen 15 solcher Objekte in Brand gesetzt worden sein, wodurch andere Zuschauer gefährdet waren. Im Spiel gegen den FC St. Pauli am 12. März 2022 folgte noch ein weiterer Verstoß der Fans. Dieser ereignete sich in der Nachspielzeit als ein Fan von Dynamo Dresden auf das Spielfeld lief.

Bundesliga-Tabelle

Zurzeit liegt der FC Schalke 04 ganz oben auf der Tabelle, während SV Darmstadt und SV Werder Bremen jeweils den zweiten und dritten Platz einnehmen. Die Bundesliga Wetten laufen heiß und die Fans unterstützen lautstark ihre Teams. Dynamo hat nicht so viel Glück und Erfolg im Spiel und belegt den 16. Platz auf der Tabelle, gefolgt von FC Erzgebirge Aue und FC Ingolstadt (Stand: 5. Mai 2022).

In den nächsten Tagen misst sich Dynamo mit Fortuna Düsseldorf und dem Karlsruher SC. Trainer Guerino Capretti animierte die Spieler dazu, positiv zu denken. Schon nach vorherigen Pleiten und schwierigen Phasen war es offensichtlich, dass Dresden besonders niedergeschlagen reagierte. Schließlich hatten sie sich den Aufstieg immer wieder gewünscht und auch hart verdient. Es ist also wie in unserem Fußballmanager, eine ständige Herausforderung und wichtige Aufgabe für Capretti, sein Team wieder zu animieren und zu zeigen, dass ein Gewinn und gute Spiele durchaus noch machbar sind.

„Nach dem Sandhausen-Spiel waren wir alle enttäuscht, die Köpfe waren unten“, sagte der Trainer im Interview, der sich seit dem 2. März für den Erfolg des Teams als Trainer einsetzt. Da musste ich viele Gespräche führen”, erklärte er im Anschluss an das Spiel gegen den SV Sandhausen, der mit einem 1:2 ausging.

Gemessen an der aktuellen Situation des Vereins in der 2. Bundesliga läuft der SGD Gefahr, abzusteigen. Die Mannschaft braucht viel Geduld und Stärke im Spiel, um dem Abstieg zu entgehen. Natürlich kostet das zusätzliche Nerven und macht es für die Dresdner nicht einfach, sich über Wasser zu halten. Wie in den vier Jahren, die der Verein in der 1. Bundesliga spielte, kämpft Dynamo Dresden nun wieder gegen den Abstieg und bemüht sich um jeden Vorsprung, den die Mannschaft in einem Spiel erzielen kann.

Kann Guerino Capretti Dresden zum Erfolg begleiten?

Klassenerhalt rettenDer Trainer, der als eines der größten Talente in Deutschland gilt, wenn es um die Aufgabe geht, ein Team erfolgreich zu leiten, galt als ein Hoffnungsschimmer der Mannschaft als sie sich in der Tabelle auf Rang 14. befand und das gesamte Kader bangte, den Abstieg zu erleiden. Capretti war früher selbst Innenverteidiger und lange Cheftrainer vom Drittligisten SC Verl. Er ersetzte Alexander Schmidt, der zuerst für den Verein sehr gute Ergebnisse erzielte, als er den Kader bei sechs aus sieben Spielen zum Erfolg führte. Nachdem der Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht war, wurde Schmidts Vertrag verlängert und er sollte die Mannschaft noch bis 2023 betreuen. Allerdings folgte eine Niederlage nach der anderen. Dynamo Dresden ging bei sieben Spielen leer aus und Schmidt wurde daraufhin gekündigt.

Am 1. März verließ er den Verein, was die Spieler vor einer weiteren schwierigen Herausforderung stellte. Ein neuer Trainer sollte den Verein vor dem Abstieg bewahren. Guerino Capretti wurde zum neuen Trainer des Vereins und versucht seitdem nicht nur als Trainer, sondern auch als Psychologe die Elf zu unterstützen und die Mannschaft wieder zum Erfolg zu bringen. Der 40-Jährige hat einen Vertrag bis Sommer 2024. Wie sich die Zukunft des SGDs erweist, bleibt offen. Jedenfalls beweist der gelungene Aufstieg, dass die Mannschaft die Fähigkeit hat, mehrere bedeutende Erfolge zu erzielen und in höheren Ligen mitzuspielen.