Die 10 größten Sponsoren der Bundesliga

Fußball ist die beliebteste Sportart weltweit und wird von Millionen Menschen auf dem gesamten Globus verfolgt. Im Bereich der Browsergames ist das nicht anders, deshalb gibt es auch so viele Fussball Manager Spiele im Internet. Für Unternehmen ist es deshalb besonders interessant, Vereine zu sponsern, die sich einer großen Beliebtheit erfreuen.

Fußball im Stadion

In der deutschen Bundesliga sponsern zahlreiche Unternehmen verschiedene Vereine. Dieser Artikel zeigt die 10 wichtigsten Bundesliga Sponsoren.

Bwin

Bwin LogoBwin ist ein Glücksspielbetreiber und somit ist es logisch, dass das Unternehmen mit einem breiten Sportwetten Angebot seinen Präsenz im Fußball zeigen möchte. Gesponsert werden gleich mehrere Vereine in der deutschen Bundesliga. Neben Borussia Dortmund zählen der 1. FC Köln und Union Berlin zu jenen Vereinen, die ein Sponsoring Agreement mit Bwin haben. Das Unternehmen Bwin betreibt ein sehr erfolgreiches Online Casino für das Publikum im deutschsprachigen Raum und erfreut sich großer Beliebtheit.

Im Online Casino von Bwin warten neben einem umfassenden Sportwetten Angebot jede Menge andere Glücksspiele wie Poker, Roulette und zahlreiche Slots. Zudem kann mit bestimmten Boni im Casino ohne Einzahlung gespielt werden. Bwin bietet seinen Kunden die Möglichkeit von Live Tischen und tollen Bonusangeboten für neue und treue Spieler. Zudem gibt es einige Spiele, die exklusiv im Bwin Online Casino angeboten werden. Hierzu zählt zum Beispiel das Black and Yellow Roulette, welches die Farben des Logos von Bwin widerspiegelt.

FB88

FB88 LogoFB88 ist ein Glücksspiel Anbieter, der in der Bundesliga als Sponsoring Partner auftritt. Auf den Ärmeln des Trikots vom 1. FSV Mainz 05 hat das Logo von FB88 seine Heimat gefunden. Besonders erwähnenswert ist, dass der Online Casino Anbieter sich nur auf den asiatischen Markt konzentriert. Das Online Casino von FB88 ist nicht in deutscher Sprache verfügbar. Dies zeigt einmal mehr den internationalen Stellenwert der deutschen Bundesliga. Wenn man der englischen Sprache fähig ist, kann man den Casino Genuss erleben. Denn ein besonderes Highlight ist das Online Casino für europäische Spieler allemal.

Wie so oft unterscheidet sich im Glücksspiel Asien sehr deutlich von unseren gewohnten Designs. Die Slots Anbieter sind hierzulande weitgehend unbekannt. Wer auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Online Casino Erlebnis ist, findet in FB88 eine tolle Möglichkeit. Zahlreiche Angebote hinsichtlich Sportwetten, Poker, Roulette und Co stehen den Spielern im FB88 Online Casino zur Verfügung. Hinsichtlich der Boni stehen asiatische Online Casinos den europäischen Pendants in nichts nach. Hier warten sowohl für neue Spieler als auch für Bestandskunden des Online Casinos zahlreiche lukrative Angebote.

Qatar Airways

Qatar Airways LogoGroßes zieht Großes an. So der FC Bayern München mit seinem Trikotsponsor Qatar Airways. Der erfolgreichste deutsche Fußballverein aller Zeiten soll mit seinem Ärmelsponsoring einen hohen zweistelligen Millionenbetrag verdienen. Qatar Airways ist mit Emirates und Etihad Airways die bekannteste Fluglinie des Mittleren Ostens. 2017 wurde die Airline sogar zur beliebtesten Fluglinie weltweit gekürt. Doch das Engagement von Qatar Airways mit dem FC Bayern München wurde vor allem von den Fans sehr kritisch gesehen.

Immer wieder zieren große Plakate die Tribünen, welche die Kooperation anprangern. Der 2018 abgeschlossene Vertrag sorgt daher immer wieder für Diskussionen. Der FC Bayern München beruft sich nämlich gerne auf seine traditionellen Werte und schmückt sich mit seiner zurückhaltenden Finanzpolitik. Die umstrittene anstehende Weltmeisterschaft in Qatar hat noch zusätzliches Öl ins Feuer gegossen. Doch wie auf der letzten Jahreshauptversammlung klar wurde, wird der FC Bayern München die Kooperation fortsetzen und an einer Zusammenarbeit mit Qatar Airways festhalten.

Orthomol

Orthomol ist seit 2020 der neue Hauptsponsor des Hamburger SV. Ein großer Schriftzug ziert sowohl die Heim- und Auswärtstrikot des norddeutschen Vereines aus der zweiten Deutschen Bundesliga. Orthomol ist ein traditionelles deutsches Familienunternehmen, welches sich auf den Bereich der Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert hat.

Mit einem Sponsoring im Fußball erhofft man sich einen breiten Werbeauftritt vor einem potenziellen Publikum. Etwa zwei Millionen Euro jährlich werden für das Sponsoring fällig. Sollte der HSV in die erste Spielklasse aufsteigen können, würde sich der Betrag nochmal signifikant erhöhen. Durch den Wechsel des Hauptsponsors konnte der HSV zusätzliche Gelder erwirtschaften. Ein wesentlicher Vorteil in der Welt des Fußballs.

Kik

Mit Kik hat der VfL Bochum einen umfangreichen Sponsoring Vertrag ausgearbeitet. Der überall bekannte Textil Discounter ziert nämlich nicht nur die Trikots des Sportvereins, sondern auch den Mannschaftsbus sowie Werbebanden im Stadion. Zusätzlich erhält Kik sogar Werberechte auf den Straßenbahnen in Bochum. Für den Discounter also ein sehr breit gestreuter Werbeauftritt, der sich über den Fußball hinauszieht.

Wie hoch die Kosten für Kik ausfallen ist jedoch nicht genau bekannt. Das Unternehmen Kik zählt zu den beliebtesten Textilunternehmen in Deutschland. Schon vor der Sponsoring Vereinbarung mit dem VfL Bochum war Kik bereits des Öfteren als Werbepartner für deutsche Fußballvereine aktiv und bleibt sich somit einer Werbelinie treu.

Hermes

Hermes ist als Premium Sponsor der Deutschen Bundesliga aktiv. Das bedeutet, das Unternehmen hat nicht nur mit einem Verein ein Sponsoring Agreement, sondern mit der gesamten Bundesliga. Alle Vereine der Ersten und Zweiten Deutschen Bundesliga tragen somit Herme als Sponsor auf ihren Trikots. Zusätzlich dazu bringt Hermes die Meisterschale wortwörtlich zu den Fans.

Auf einer speziellen Tour quer durch Deutschland bringt Hermes die heiß begehrte Meisterschale unter das Volk. Hermes hat sich für dieses breite Sponsoring entschieden, um den Markt in Deutschland zu intensivieren und ein bestmögliches Image bei Kunden zu bekommen. Fällig wurden dafür rund 8 Millionen Euro pro Jahr.

Jako

Jako Logo auf dem BallJako ist vermutlich das einzige Unternehmen, das sowohl Sponsor als auch Teilhaber eines deutschen Fußballvereins in der Bundesliga ist. Denn für 4 Millionen Euro hat sich der Teamsportausrüster aus Deutschland Anteile am Vfb Stuttgart gesichert. Zusätzlich zum Sponsoring kommen die Trikots des Vfb Stuttgart direkt von Jako. Eine Rundum Versorgung sozusagen. Jako ist ein Unternehmen welches eng mit dem Fußball verflochten ist.

So präsentiert Jako seine eigenen Fußbälle und das Logo des Unternehmens ziert zahlreiche Trikots und Trainingsanzüge von Vereinen in Amateurligen. Es ist daher kaum verwunderlich, dass Jako mit dem Vfb Stuttgart eine enge Partnerschaft eingegangen ist, um im Fußball präsent zu bleiben.

AWS

Amazon gehört zu den größten Sponsoren der BundesligaDie Deutsche Bundesliga ist die erste Fußballliga weltweit, die eine Partnerschaft mit dem Online Riesen Amazon eingegangen ist. Einen Mehrwert bietet diese Kooperation für beide Seiten. AWS ist als Sponsor in der Bundesliga präsent. Zudem werden die Technologien des Unternehmens genutzt, um Spieldaten genauestens zu analysieren und in weiterer Folge dem Zuseher zu präsentieren.

In weiteren Schritten soll die Digitalisierung in der Bundesliga voranschreiten. AWS und der DFL stehen hier in einer engen Kooperation, die weit mehr als ein reines Sponsoring ist. Vor allem hat hier der Endnutzer, also wir alle vor den TV-Geräten einen echten Mehrwert.

Audi

Audi LogoMit dem deutschen Autobauer Audi hat der FC Bayern München einen weiteren weltbekannten Sponsor in den Reihen. Die Zusammenarbeit des Vereins mit dem Unternehmen ist sehr eng und besteht bereits seit mehreren Jahren. So stellt Audi alle Dienstfahrzeuge an den FC Bayern München. Rund 35 Millionen Euro jährlich fließen durch diese breite Sponsoring Partnerschaft so in die Vereinskasse der Münchner. Hier stimmen die Werte überein. Deutsche Tradition, penible Genauigkeit und maximale Leistung sind Unternehmenswerte, die der FC Bayern München zu 100 Prozent vertritt. Der Werbewert des bekanntesten deutschen Fußballvereins ist für ein Unternehmen wie Audi Gold wert. Vor allem auf dem asiatischen Markt ist der FC Bayern sehr beliebt.

Volkswagen

Volkswagen LogoAllen voran ist VW am Sponsoring beim VfL Wolfsburg beteiligt. Die Wölfe wurden nämlich sozusagen direkt von Volkswagen gegründet. 1945 entstand aus der Betriebssportgemeinschaft Volkswagenwerk der VfL. Somit ist das Sponsoring von VW hier natürlich Ehrensache. Doch ein Unternehmen wie Volkswagen begnügt sich nicht nur mit einem Fußballverein in Deutschland.

In Kooperation mit Audi sponsert der Autobauer den FC Bayern München. Mit etwa 10 Millionen Euro jährlich konnte der Vertragsabschluss in München gemeinsam mit Audi gestemmt werden. Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wird auch RB Leipzig vom deutschen Autokonzern gesponsert. In der 2. Deutschen Bundesliga ist VW bei Dynamo Dresden vertreten.

Fazit zu den Top Sponsoren der Bundesliga

Sponsoring hat im Fußball natürlich einen extrem hohen Werbewert. Vor allem sehr erfolgreiche und bekannte Vereine wie Real Madrid, Manchester United oder Juventus Turin verdienen viele Millionen jährlich durch Sponsoring. Die weltweite Begeisterung der Fans rund um das Thema Fußball lockt zahlreiche Unternehmen in die Welt des Sports und wird voraussichtlich in Zukunft ungebrochen bleiben.