Die weltweit teuersten Fußball-Trikots: Es wird einen neuen Rekord geben

Die weltweit teuersten Fußball-Trikots - es wird einen neuen Rekord geben

Das teuerste Fußball-Trikot der Welt, wird künftig das Trikot von Diego Maradona sein, welches er beim legendären WM-Viertelfinale im Jahr 1986 trug. Die Versteigerung um das Trikot wurde mit 4,6 Millionen Euro eröffnet und wird damit als teuerstes Fußball-Trikot der Welt in die Fußballgeschichte eingehen.

Das Maradona Trikot schlägt seine Mitstreiter um Längen

Die Trikots einiger berühmter Nationalspieler erlangen auf Auktionen regelmäßig hohe Verkaufswerte. Pele, Geoff Hurst, Zidane und jetzt Diego Maradona. Die Herzen der Fans und Sammler schlagen höher, bei dem Gedanken ein Trikot zu besitzen welches einer Fußball-Legende gehörte. Wurde in dem Trikot auch noch ein WM-Finale gewonnen oder ein besonders bedeutendes Tor geschossen, steigert das nicht nur den Verkaufswert, sondern natürlich auch den Sammlerdrang. Und mit dem Trikot des Fußballstars Diego Maradona wird ein neuer Rekord aufgestellt.

Das Maradona Trikot schlägt seine Mitstreiter um LängenIn dem blauen Trikot erzielte der im Jahr 2020 verstorbene Fußballstar zwei Tore gegen England. Eines der Tore gelang ihm durch „die Hand Gottes“ ein weiteres erzielte er nach einem sagenhaften Solo. Die Auktion des Trikots mit der Nummer 10 läuft noch bis zum 4.Mai und findet im Auktionshaus Sotheby’s statt.

Das Trikot ist schon jetzt auf dem besten Weg dahin, das bisher teuerste Trikot der gesamten Sportgeschichte zu werden. Dabei wird es das Trikot von Baseball-Legende Babe Ruth der bei den New York Yankees spielte, vom Thron werfen. Dieses Exemplar wurde für 5,6 Millionen Dollar verkauft.

Babe Ruth spielte von 1920 bis 1924 bei den New York Yankees. Er war Mitglied der Baseball Hall of Fame, ihm zu Ehren wird die Nummer 3 bei den New York Yankees nicht mehr vergeben.

Das bisher teuerste Fußball-Trikot: Pele mit der Nummer 10

In der Kategorie teuerstes Fußball-Trikot ist dem Trikot von Diego Maradona der Sieg bereits sicher. Hier hatte bisher das Trikot der brasilianischen Fußball-Legende Pele die Nase vorn. In dem Trikot, das ebenfalls die Nummer 10 trägt erzielte Pele im WM-Finale 1970 in Mexico City während der 18. Spielminute das erste Tor des Spiels. Brasilien gewann das Finale gegen Italien 4:1. Im März 2002 wurde das brasilianische Trikot im Auktionshaus Christie’s in London für 225.109 US-Dollar versteigert. Experten hatten den Wert des Trikots vor der Auktion auf rund ein Drittel des späteren Verkaufswerts geschätzt. Verkäufer des Trikots war der ehemalige italienische Nationalspieler Roberto Rosarto, der wie üblich, nach dem Spiel sein Trikot gegen, das mit Pele tauschte.

Geoff Hurst konnte den Pele-Rekord nicht brechen

Als im Jahr 2016 das Trikot des englischen Weltmeisters Sir Goeff Hurst versteigert wurde, ging man davon aus, dass es den Rekord um das Pele Trikot brechen würde. In dem Trikot mit der Nummer 10 erzielte Goeff Hurst das berühmte „Wembley-Tor“. Das rote Trikot des englischen Weltmeisters wurde im Jahr 2000 ebenfalls im Sotheby’s versteigert.

Das Auktionshaus rechnete mit einem Erlös von bis zu 500.000 Pfund. Doch das Trikot wurde „nur“ für 90.000 Pfund verkauft. Doch auch nach so vielen Jahren liegt Fans die Bedeutung dieses Trikots am Herzen. Geoff Hurst ist bis heute der einzige Spieler, der während eines WM-Finales drei Tore schoss. Jedoch ist bis heute umstritten, ob beim dritten Tor, das zum 3:2 Sieg gegen Deutschland führte, der Ball tatsächlich hinter der Torlinie war.

Ein weiteres Fußball-Trikots mit großem Wert

Zinedine Zidane – Das Trikot des französischen Nationalspielers, welches er 1998 bei einem WM-Finale gegen Brasilien trug, wurde im Jahr 2021 für 108.800 US-Dollar versteigert. Der dreimalige Weltmeister erzielte in dem Trikot zwei Tore gegen Brasilien und die französische Nationalmannschaft gewann das Spiel 3:0. Bevor die Auktion startete wurde der Wert des Trikots zwischen 80.000 und 120.000 US-Dollar geschätzt. Vor dem geplanten Verkauf war man davon ausgegangen, dass das Trikot für 300.000 bis 500.000 Pfund verkauft werden würde.

Jedoch konnte weder das Auktionshaus Julien’s Auctions, in der die Auktion stattfand, noch FIFA nicht bestätigen, ob Zidane das Trikot während des Spiels wirklich getragen hat. So wurde von der FIFA bestätigt, dass es sich um ein Originaltrikot des Nationalspielers handelt, jedoch ist bis heute nicht klar, ob er es bei dem Finale gegen Brasilien wirklich getragen hat.