FC Bayern vs. PSG – die Neuauflage vom CL Finale 2020

Weniger als ein Jahr ist vergangen, seitdem der FC Bayern München und Paris St. Germain im Finale der Königsklasse aufeinandertrafen. Bayern gewann das Spiel im letzten August und damit auch die Champions League. Jetzt kommt es zu einem Wiedersehen im Viertelfinale desselben Wettbewerbs. Die Neuauflage des Champions League Finales 2020 findet am 7. April 2021 statt. Das Hinspiel wird in der Münchener Allianz Arena ausgetragen.

Die Wiederauflage des Champions League Finale 2020

Laut Buchmacher ist Bayern vorne zu sehen und die Chancen stehen gut, dass das Team von Trainer Hansi Flick dieses erste Spiel gewinnt. Natürlich ist so eine Partie in der Königsklasse auch immer eine gute Gelegenheit, um einen Sunmaker Bonus zu nutzen. Damit lässt sich noch mehr aus dem ersten Einsatz herausholen. Doch auch als favorisiertes Team wird es Bayern zu Hause nicht einfach gegen den amtierenden französischen Meister haben.

FC Bayern vs. Paris St. Germain im direkten Vergleich

direkter Vergleich des FC Bayern München und Paris St. GermainDas Finale im letzten Jahr war nicht das einzige Aufeinandertreffen von FC Bayern München und Paris St. Germain in der Königsklasse. Seit Gründung der Champions League hatte man schon häufiger das Vergnügen miteinander. Neunmal traf man bisher seit 1994 aufeinander. Fünf Partien konnte Paris St. Germain gewinnen, davon vier in den ersten fünf Begegnungen. Viermal hatte Bayern die Nase vorne, unter anderem eben auch im letzten Jahr im Finale der Champions League. Mit einem Sieg am Mittwoch könnte Bayern in der direkten Bilanz gleichziehen. Interessanterweise wird es das erste Duell der beiden Teams in der KO-Phase. Neben dem Finale gab es sonst nur Duelle in der Gruppenphase der Champions League.

Die aktuelle Form von Bayern München

Die Cracks der Online Fußball Manager wissen es natürlich, das Bayern München als Triple Sieger in die neue Saison gegangen ist. Dieser Erfolg wird sich in dieser Saison nicht wiederholen, da das Team bereits im DFB Pokal ausgeschieden ist. Anfang des Jahres scheiterte man in der 2. Runde an Holstein Kiel. Doch in Sachen Meisterschaft ist Bayern auf einem sehr guten Wege. Am Wochenende konnte Verfolger RB Leipzig besiegt werden. Damit hat Bayern jetzt sieben Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz und wird aller Wahrscheinlichkeit nach die neunte Meisterschaft in Folge gewinnen. In der Champions League wird der deutsche Rekordmeister als einer der Favoriten gehandelt.

Mit sieben Siegen und einem Unentschieden ist Bayern bisher sehr stark durch die Königsklasse marschiert. Ein 4:1 in Rom und ein 2:1 zu Hause haben ausgereicht, um sich gegen Lazio im Achtelfinale durchzusetzen. Wettbewerbs übergreifend hat Bayern jetzt sieben Siege in Folge erzielt. Beeindruckend dabei sind vor allem die eigenen Tore. In diesen letzten sieben Spielen hat Bayern durchschnittlich etwas mehr als drei Tore pro Partie geschossen. Somit wird die Mannschaft auch favorisiert gegen Paris auflaufen.

Die aktuelle Form von Paris St. Germain

Nur knapp ist Paris St. Germain in der letzten Saison am Triple vorbeigeschrammt. Die Niederlage gegen Bayern war aus Sicht von Paris bitter, doch immerhin hat man das Double gewinnen können. Ob es in dieser Saison wieder zur Meisterschaft reichen wird, bleibt abzuwarten. Nach drei französischen Meisterschaften in Folge könnte es in dieser Saison eine Ablösung geben. Derzeit liegt Paris drei Punkte hinter Tabellenführer LOSC Lille. Im Pokal steht man dagegen im Viertelfinale. Ins Viertelfinale der Champions League hat man sich durch einen Sieg und ein Remis gegen den FC Barcelona gespielt, kann insofern also durchaus auch mit breiter Brust auftreten.

Niederlagen gab es in der Champions League bisher in zwei Spielen. In der Gruppenphase musste sich Paris zu Hause gegen Manchester United geschlagen geben, außerdem noch auswärts bei RB Leipzig. In den letzten Wochen hat es vor allem national Rückschläge gegeben. Unter anderem am letzten Wochenende im Spitzenspiel gegen Lille, das trotz Heimvorteils mit 0:1 verloren ging. Zwei Spieltage zuvor verlor man schon beim FC Nantes. Trainer von Paris ist Mauricio Pochettino, der seit Anfang Januar das Team betreut und somit Nachfolger von Thomas Tuchel ist.

Ausfälle und verletzte Spieler

verletzte Spieler und AusfälleAuf beiden Seiten müssen die Trainer mit Ausfällen planen. Bei Bayern sind das die verletzten Spieler Corentin Tolisso, Ron-Thorben Hoffman und auch Douglas Costa. Schwer wiegt auch der Ausfall von Robert Lewandowski, der in dieser Saison schon fünfmal in der Champions League traf und sogar 35-mal in der Bundesliga. Kurzfristig fällt auch Serge Gnabry aus, der positiv auf Corona getestet wurde. Allerdings kann auch Pochettino nicht mit dem gesamten Kader planen. Leandro Paredes wird mit einer Gelbsperre ausfallen. Außerdem sind Mauro Icardi, Layvin Kurzawa und Juan Bernat verletzt. Marco Verratti und Alessandro Florenzi wurden ebenfalls positiv auf Corona getestet.

Fazit zur Wiederauflage des Champions League Finale 2020

Unterschätzen dürfen sich beide Seiten nicht. Mit dem 4:1 Sieg in Barcelona hat Paris gezeigt, dass es auch auswärts zu sehr starken Leistungen fähig ist. Die Mannschaft ist stark genug, um an einem guten Tag jeden Gegner zu schlagen. Die jüngste Bilanz spricht aber deutlich für den FC Bayern, der auch das letzte Duell – das Finale der Champions League 2020 – gewinnen konnte. Bayern hat die letzten sieben Pflichtspiele in Folge gewonnen. Paris stolperte zuletzt gleich zweimal. Allerdings fehlen bei Bayern mit Gnabry und Lewandowski gleich zwei wichtige Leistungsträger. Unterm Strich sorgt vor allem auch der Heimvorteil für die gerechtfertigte Favoritenrolle der Bayern.