Robert Lewandowski ist auf der Jagd nach dem Torrekord

Flagge mit dem Wappen des FC Bayern MünchenDer Bomber der Nation erzielte in der Saison 1971/72 einen Rekord für die Ewigkeit. Gerd Müllers Bestmarke schien bis vor kurzem unantastbar zu sein. Doch nun steht Robert Lewandowski kurz davor sich selbst in die Geschichtsbücher des deutschen Fußballs einzutragen. In einem Alter, in dem selbst die größten Stars der Szene den Verein wechseln müssen, hat der Pole den absoluten Zenit seines Könnens erreicht. Das ist umso erstaunlicher, als dass er seit rund einem Jahr auf jegliche Unterstützung von den Zuschauerrängen verzichten muss.

Der Fußball lebt von der Begeisterung seiner Anhänger. Diese wird seit 14 Monaten auf eine harte Probe gestellt. Während die Fans bisher, ob bei Erfolg oder Misserfolg, im Stadion bedingungslos hinter ihrer Mannschaft gestanden sind, bleibt ihnen nun nur noch die Übertragung im Fernsehen. Die ungewohnten Kulissen hatten teilweise dramatische Auswirkungen auf die Teams und ihre Spieler. Schalke 04 hat eine beispiellose Katastrophensaison hinter sich und muss in der nächsten Saison in die 2. Fußball-Bundesliga absteigen. Doch ein Mann scheint von all den Veränderungen der letzten beiden Saisonen völlig unbeeindruckt zu sein. Ganz im Gegenteil, der zentrale Erfolgsfaktor des Deutschen Meisters läuft zur absoluten Hochform auf.

Bisher konnte ihn nichts bremsen

Robert Lewandowski war schon in den Jahren zuvor der wichtigste Mann der Bayern im Sturm. Doch seit der Vorsaison scheint nichts und niemand mehr den Polen bremsen zu können. Zwei Spieltage vor dem Ende nimmt er nun den ewigen Torrekord von Gerd Müller ins Visier. Selbst die zuletzt erlittene Verletzung konnte ihn nicht stoppen. Zwar war er dazu verdammt vier Spiele lang auszusetzen, doch nach seiner Rückkehr in das Team macht er dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. Lewandowski traf am Wochenende gleich dreimal ins gegnerische Tor. Offenbar wollte er versäumtes nachholen.

Dementsprechend eilig hatte er es nun im Spiele gegen Borussia Mönchengladbach seinen „Rückstand“ aufzuholen. Selbst beim Stand von 5:0 spielte die Mannschaft immer noch mit vollem Einsatz, um ihrem Star so viele Chancen wie möglich zu bieten. Das sorgte beim Trainer des Gegners für Unverständnis, schließlich waren zu diesem Zeitpunkt sowohl die Meisterschaft, als auch das Spiel bereits entscheiden. Doch das Motto an diesem Abend lautete eindeutig: alle für Lewandowski!

Alle für einen

Das Spiel zeigte deutlich, dass die ganze Mannschaft vom FC Bayern München bedingungslos hinter ihrem Wunderstürmer steht. Nach dem insgesamt neunten Meistertitel in Folge lautet das große Ziel nun Robert Lewandowski auf eine Stufe mit Gerd Müller zu heben.

Den Polen zeichnet sein bedingungsloser Einsatz aus. Lewandowski wirkt streckenweise wie aus der Fußballsimulation Fussballmanager. Seine Leistungsdaten sorgen einfach immer wieder für Erstaunen. Nun möchte er den Uralt-Rekord von Gerd Müller unbedingt knacken. Die Chancen dafür stehen ausgezeichnet, denn aktuell hält Lewandowski bereits bei 39 Toren. Damit fehlt dem Stürmer nur noch ein einziger Treffer, um die Bestmarke der FC-Bayern-München-Legende einzustellen. Schon im Vorjahr gelang ihm ein Tor pro Spiel, diesen Schnitt hat er in dieser Saison noch einmal übertroffen. Nun erwarten den FC Bayern München noch zwei Fußball Spiele, um das große Ziel Lewandowskis in die Tat umzusetzen.

Noch zwei Chancen auf Tore

Zunächst geht es auswärts gegen den SC Freiburg. Die letzte Begegnung in der Allianz Arena n München endete mit einem knappen 2:1 Erfolg der Gastgeber. Einer der beiden Torschützen damals war natürlich Robert Lewandowski. Ähnlich knapp verlief auch das erste Spiel dieser Saison gegen den letzten Gegner des Jahres. Damals gewann der Serienmeister auswärts knapp mit 1:0. Das Tor erzielte selbstverständlich der Pole. Läuft alles nach Plan, dann wird Robert Lewandowski knapp drei Monate vor seinem 33. Geburtstag den ewigen Rekord von Gerd Müller einstellen, oder sogar übertreffen.

Blick in die Allianz Arena, das Stadion des FC Bayern München

Seine Leistungen in den letzten Jahren waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Münchner unglaubliche neunmal Deutscher Fußballmeister werden konnten. Lewandowskis Ausnahmesaison im Vorjahr erfüllte ihm seinen großen Traum vom Gewinn der UEFA Champions League und sicherte ihm fünf weitere Titel. Nun könnte er bald als neuer Bundesliga-Rekord-Torschütze in die Geschichte eingehen. Während die Karten in der Deutschen Fußball-Bundesliga fast schon verteilt sind, zittern die FC-Bayern-München-Fans nun mit ihrem Idol mit, ob es ihm gelingt, die berühmte Schallmauer zu durchbrechen.