Der meiste Fußball wird gar nicht in Stadien gespielt, da Fußball ein Breitensport ist, der auch in kleinen Dörfern und Städten Woche um Woche gespielt wird. Dabei erwähnen wir nicht die virtuellen Fußball Spiele in Fifa, den Fußball Manager Apps oder unserem Online Fußball Manager. Doch gerade der Profisport ist gar nicht mehr ohne Stadion zu denken. Bei den Teams der Fußball Oberligen gehört das Stadion mit dazu, um bei jedem Spieltag Tausende von Fans an Bord zu haben, die kräftig anfeuern können. Ferner werden Fußballstadien ja auch nicht nur für Fußball genutzt. Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es ebenfalls an solchen Orten.
Die Faszination vom Fußballstadion unterscheidet sich wohl nicht großartig von der, die es auch schon in der Antike gegeben hat. Da kommt einem sofort das Kolosseum in Rom in den Sinn, in dem Spiele für die Massen stattfanden. Heute geht es glücklicherweise um Fußball und nicht mehr um Leib und Leben wie für die Gladiatoren. Aber mit vielen Tausenden von anderen Zuschauern gemeinsam ein Fußballspiel zu erleben, kann ein unvergleichliches Erlebnis sein. Vor allem, wenn das Stadion selbst schon ein Höhepunkt für sich ist. Welche Schmuckstücke es auf der Welt gibt, zeigt die folgende Top 5 Liste.
Die Top 5 Fußballstadien auf der Welt
Es gibt so viele beeindruckende und nennenswerte Stadien auf der Welt, dass sie gar nicht alle auf eine Seite passen würden. Und natürlich können Stadien auch ihren Reiz durch die dortigen Spiele gewinnen. Die folgenden fünf Fußballstadien sind aber auch abseits vom Fußball einen Blick wert.
Estádio do Maracana in Brasilien
Spätestens seit 2014 dürften auch die meisten deutschen Fans das Estádio do Maracana kennen, das in Rio de Janeiro in Brasilien zu finden ist. Hier hat Deutschland nämlich das Finale gegen Argentinien gewonnen und somit auch die Weltmeisterschaft. Das Maracana Stadion in Brasilien ist eine ganz besondere Sportstätte, die schon viele beeindruckende Spiele gesehen hat. 1950 wurde das Stadion eröffnet und fasste zu diesem Zeitpunkt rund 200.000 Zuschauer.
Heute sind die Sicherheitsvorkehrungen strenger, sodass meist rund 80.000 Fans auf den Tribünen sitzen. Das Stadion wurde übrigens für die Weltmeisterschaft 1950 gebaut, die ebenfalls in Brasilien stattfand. Damals unterlag Brasilien im Finale gegen Uruguay.
Stadio Giuseppe Meazza in Italien
Alleine der Name ist eine Legende und die meisten Fußballfans wissen wohl gleich, wohin die Reise geht. Das Giuseppe Meazza Stadion liegt in Mailand und wird auch als San Siro bezeichnet, wie es bis 1980 auch offiziell hieß. Ein anderer Name ist La Scala del Calcio, was “Die Oper des Fußballs” bedeutet. Das Besondere an diesem Stadion ist, dass es gleich von zwei Weltklasse-Vereinen das Zuhause bildet. Sowohl Inter Mailand als auch AC Mailand tragen hier ihre Heimspiele aus.
Tatsächlich wurde das Stadion auch im September 1926 mit einem Spiel zwischen den Rot-Schwarzen und den Schwarz-Blauen eröffnet. Hier hat es schon viele besondere Spiele gegeben. Etwa bei der Weltmeisterschaft 1954 oder auch die Endspiele der Champions League 2001 und 2016. Rund 76.000 Zuschauer finden hier einen Platz.
Camp Nou in Spanien
Als Estadio del Club de Fútbol Barcelona 1957 eröffnet und später als Estadi del Futbol Club Barcelona bezeichnet, ist der Name heute ganz einfach nur noch Camp Nou. Es ist das Zuhause vom FC Barcelona. Der heutige Name bedeutet übersetzt eigentlich nur neues Spielfeld. Die erste Partie fand hier zwischen Barcelona und Legia Warschau statt, das die Gastgeber mit 4:2 gewinnen konnten.
Aber das Stadion mit seiner Kapazität von rund 100.000 Zuschauern hat schon viele noch großartigere Partien gesehen. Einige davon gehörten zur Europameisterschaft 1964 und auch zur Weltmeisterschaft 1982. Hier fand 1999 auch das legendäre Champions League Finale zwischen Manchester United und dem FC Bayern München statt, das der Deutsche Rekordmeister erst in den letzten Minuten verloren hat. Das Camp Nou ist das größte Fußballstadion in Europa.
Wembley Stadion in England
Beim Wembley Stadion in London handelt es sich eigentlich um ein sehr junges Stadion, das erst seit 2007 besteht. Doch abgesehen davon, dass dieses Stadion auch ein echter Hingucker ist, ist es der direkte Nachfolger vom alten Wembley-Stadion, das heute eine Legende im Fußballsport ist. 1923 wurde Wembley eröffnet und diente seitdem als Stätte für viele großartige Spiele.
Darunter die Partien der englischen Nationalmannschaft, aber auch das legendäre WM Finale von 1966, das England gegen Deutschland gewinnen konnte. Deutschland konnte sich 1996 zumindest indirekt revanchieren, als man auf englischem Boden in Wembley die Europameisterschaft gewann. Von 2016 bis 2019 war es die Heimstätte von Tottenham Hotspur. Das heutige Wembley Stadion ist das zweitgrößte Fußballstadion in Europa.
Allianz Arena in Deutschland
Die Allianz Arena ist ein Fußballstadion, das auch auf den ersten Blick eindeutig zu erkennen ist. Es ist das Heimstadion des FC Bayern München, obschon es ursprünglich als gemeinschaftliches Stadion für Bayern München und 1860 München angedacht war. Seit 2017 aber ist 1860 hier nicht mehr zu Hause und das Stadion gehört zu einhundert Prozent dem FC Bayern. Eröffnet wurde es offiziell im Mai 2005 und seitdem fanden hier schon viele wichtige Spiele statt.
Abgesehen von den Heimspielen der Bayern fanden hier auch einige Spiele der WM 2006 statt, außerdem auch das Endspiel der Champions League 2012, das Bayern München trotz Heimvorteils gegen den FC Chelsea verloren hat. Das Stadion hat eine ganz charakteristische Fassade, die aus über 2.700 Folienkissen besteht, die beleuchtet werden können. Gerade am Abend ist die Allianz Arena, die rund 75.000 Zuschauern Platz bietet, ein echter Hingucker.
Fazit zu den Top 5 Fußballstadien weltweit
Fußball ist bekanntlich die schönste Nebensache der Welt. Das würden zumindest viele Fußballfans sagen und in der Tat ist es schwer, sich dem Reiz der Stimmung zu entziehen, wenn man im Stadion live dabei ist. Das gilt vor allem für die ganz besonderen Stadien, die es auf der Welt gibt. Dazu zählen beispielsweise die Allianz Arena in München, das Estádio do Maracana in Rio de Janeiro oder auch das Wembley Stadion in London. Die Stadien sind auf zwei Arten besonders. Zum einen sehen sie beeindruckend aus und geben auch ohne Fußball eine atemberaubende Kulisse ab. Zum anderen fanden hier schon legendäre Duelle auf dem Rasen statt, an die sich Fußballfans auch noch Jahrzehnte danach gut erinnern können.