Das besondere Browser-game – Der FussballManager

Heutzutage kann sich eigentlich jeder etwas darunter vorstellen und weiß, was ein Browsergame eigentlich ist. Die ersten Spiele dieser Art, die auch ein größeres Publikum erreichten, kamen in den 2000er Jahren auf und viele davon sind auch heute noch aktiv. Zu fast jedem Thema, das einem einfällt, gibt es auch ein passendes Browsergame dazu. So kann sch jeder genau das Spiel raussuchen, mit dem er am meisten Spaß hat oder auch die meiste Herausforderung. Die Beliebtheit solcher Spieler erklärt sich auch deshalb, da man bei einem Browsergame nichts herunterladen muss, sondern direkt im Internet mit dem Spielen beginnen kann. Noch dazu hat man meist tausende Mitspieler, mit denen man sich austauschen kann.

Ein Browsergame der besonderen Art ist der FussballManager. Wie der Name es schon sagt, geht es darum, dass du eine Fußballmannschaft übernehmen wirst und zwar in den Rollen des Managers und Trainers. Das bedeutet also, dass du in diesem Browsergame einerseits finanzielle Belange im Auge haben musst, andererseits aber die sportlichen Angelegenheiten kontrollieren musst. Nur wenn beide Komponenten zusammenkommen, kannst du auch langfristigen Erfolg haben. Da fängt es mit dem Training und einzelnen Spielern an, die natürlich besser werden können und so auch besser in den Spielen werden. Auf die Spieltage bereitest du dich mit Aufstellungen vor. Aber ebenso musst du auch im FM Browsergame die Finanzen überschauen. Das gilt bei Spielergehältern ebenso wie beim Ausbau des Stadions.

Wie viel Zeit du nun in diesem Browsergame verbringst, bleibt dir überlassen. Schon wenige Minuten am Tag reichen aus, um dein Team für bevorstehende Aufgabe vorzubereiten. Du kannst dich aber ebenso richtig einfuchsen und mehrere Stunden minutiös planen, wie du im Browsergame in Richtung Titel und Aufstiege kommen willst. An jedem Tag finden Spiele statt, spannend ist es also in jedem Fall immer wieder reinzuschauen. Noch dazu gibt es auch eine große Community, in der du dich austauschen und Fragen stellen kannst. Aber natürlich sind die anderen Spieler vor allem auch deine Gegner, die ihrerseits versuchen werden, alles aus dem Fußball Browsergame herauszuholen. Entsprechend ist die Community ein wichtiger Teil vom FußballManager und macht das Spiel zu einem besonderen und auch sozialen Browsergame. Gerade auch durch den Austausch mit den anderen wird die Sache umso spannender, da du deine Gegner und Mitspieler kennenlernen kannst. So machen Siege gleich umso mehr Spaß.

Screenshots zum Browser-game

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4
Screenshot 5
Screenshot 6
Screenshot 7