FussballManager – Beste Browsergame-Spiel im Internet

Schon in den achtziger Jahren gab es erste Fussballmanager, in den neunziger Jahren wurden sie dann richtig populär, bevor es dann nach 2000 so richtig in ein neues Zeitalter ging. In dieser Zeit erwachte das Browsergame-Spiel zum Leben, das wie geschaffen für Fußball ist. Auch der Fußball-Manager (FM) ist ein Browsergame Spiel. Das bedeutet, dass du es ganz bequem in deinem Browser spielen kannst. So einer sollte eigentlich auf deinem Computer zu finden sein, sofern du auch Internet hast. Mehr brauchst du dann auch gar nicht. Zudem ist dieses Fußball Browsergame Spiel kostenlos. Eine kurze Anmeldung genügt und schon kannst du mit deinem Team auf Torejagd gehen.

So ein Fußball Browsergame Spiel ist im Grunde eine Simulation. Das Fußball Leben soll also simuliert werden bzw. die Vorgänge in einem Verein, in dem es sportliche und finanzielle Angelegenheiten gibt. Aber am Ende soll es eben auch um den Spaß gehen, weshalb nicht nur einmal pro Woche im Fußball Manager ein Spieltag ist, sondern täglich. Nicht nur ein Spiel steht auf dem Plan, sondern direkt mehrere, die sich in unterschiedliche Wettbewerbe aufteilen. So macht es jeden Tag Spaß sich einzuloggen und dem Team bei seinen Fortschritten zur Seite zu stehen. Welche Fortschritte es sein werden, bestimmt letztendlich du alleine in diesem Browsergame-Spiel. Du wirst schließlich der Manager sein.

Als Fußballfan wirst du sicherlich eine Menge von der Sportart verstehen und sowieso mehr als die meisten anderen wissen. Schließlich ist jeder Fan auch gleichzeitig Sofa-Bundestrainer. Aber sportliche Belange sind nicht die einzigen, die dich in diesem Fußball Browsergame-Spiel interessieren sollten. Ebenso spielt Geld eine ganz große Rolle. Da wirst du auch im FußballManager nicht drum herumkommen. Tatsächlich ist das Spiel auch eine sehr feine Wirtschaftssimulation. Der Kern der Sache: Am Ende des Tages brauchst du mehr Einnahmen als Ausgaben, damit die Bilanz stimmt. Du kannst dir also nicht einfach nach Belieben Spieler kaufen oder ein großes Stadion bauen. Für beides braucht es Geld. Andererseits kann aber auch beides erst dafür sorgen, dass sich dein Bankkonto füllen wird. Erst wenn du sowohl die sportliche als auch finanzielle Seite im Griff hast, wirst du im Browsergame-Spiel Erfolg haben können.

Sicherlich eine der schönsten Sachen an einem Browsergame Spiel ist, dass du nicht alleine spielst. Das war vielleicht mal in den neunziger Jahren der Fall, wenn du es mit dem Computer zu tun bekommen hast. Nicht so aber heutzutage und auch nicht im Browser-Spiel Fußball Manager. Hier gibt es eine Community, die aus deinen Mitspielern besteht. Mehrere tausend Spieler sind angemeldet, die sich auch im dazugehörigen Forum austauschen. Hier kannst du Frage stellen, dein Team vorstellen oder auch einfach ein bisschen plaudern. So wird ein Browsergame Spiel schnell auch zu einer sozialen Geschichte.

Wenn du mitmachen möchtest, brauchst du dich nur anmelden und kannst dann auch schon direkt loslegen. Dein Team wartet bereits auf dich. Mache die richtigen Einstellungen und sorge für eine erfolgreiche Karriere im Browsergame Spiel.

Screenshots zum Browsergame Spiel

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4
Screenshot 5
Screenshot 6
Screenshot 7