SV 1930 Langenselbold Fussballmannschaft

Nicht mehr lange und der SV 1930 Langenselbold kann sein 100-jähriges Bestehen feiern. Streng genommen ist die Geschichte des Vereins schon jetzt älter als einhundert Jahre, weshalb ein Blick in die Historie des Clubs mehr als interessant ist. Der Verein gehört natürlich zur Stadt Langenselbold, die im Main-Kinzig-Kreis zu finden ist. Rund 14.000 Einwohner leben in der Stadt, die zum Bundesland Hessen gehört. Die Stadt ist dabei freilich noch eine ganze Ecke älter als der Verein und wurde erstmals schon Anfang des 12. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Heute hat die Stadt einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und auch ein reiches kulturelles Leben, zu dem auch der Sport gehört. Es gibt gleich mehrere Vereine im Ort, die sich verschiedenen Sportarten verschrieben haben. Unter anderem auch den Radsportclub 1911, den Karate-Verein 1969, die SpVgg 1910 Langenselbold und eben auch den SV 1930 Langenselbold, der sich damals von der Spielvereinigung abgekapselt hat. Informationen zum heutigen Verein gibt es auf der Webseite.

Historie des SV 1930 Langenselbold

Bevor die Geschichte des SV 1930 Langenselbold beginnt, geht der Blick noch etwas weiter zurück. Denn die Historie des Clubs beginnt mit einem anderen Verein, aus dem der SV hervorgegangen ist. Die Anfänge beider Teams liegen am Beginn des 20. Jahrhunderts. Es war kein Wunder, das aus dieser Zeit viele Fußballvereine stammen, denn Fußball wurde immer beliebter. Die Sportart hatte sich ihren Weg von England nach Deutschland gebahnt und überall hatten junge Leute Lust auf das Kicken. So entstanden neue Vereine oder in alten wurden Fußball Abteilungen eröffnet.


Screenshot der Homepage vom SV 1930 Langenselbold (www.sv1930.de), aufgenommen am 31.03.2016

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV 1930 Langenselbold (www.sv1930.de), aufgenommen am 31.03.2016

Im Jahr 1910 fand die Gründung des Sportvereins 1910 statt, in dem Fußball gespielt wurde. Die Gaststätte “Zum Felsenkeller” diente hier als Gründungsort. Ein weiterer Verein entstand noch im selben Jahr in Langenselbold – der FC Viktoria. Diese Vereine wurden schließlich nach dem Ersten Weltkrieg zur Spielvereinigung Langenselbold. Das geschah am 19. Mai 1919. Gespielt wurde auf dem Vereinsgelände mit Namen “Auf der Sieb”. Im Jahr 1925 gelang der Aufstieg in die zweite Klasse, die dreißiger Jahre sollten besonders erfolgreich werden.

Die dreißiger Jahre begannen aber zunächst damit, dass sich einige Spieler vom Verein lösten und einen eigenen gründeten. So entstand der SV 1930 Langenselbold, der auch heute noch besteht und mittlerweile auch auf neunzig Jahre eigener Vereinsgeschichte kommt. Natürlich konnte auch der SV während der nächsten Kriegsjahre nicht spielen, doch alsbald danach ging es auch schon wieder weiter, sodass über die Jahrzehnte der Spielbetrieb aufrechterhalten wurde.

Der SV 1930 Langenselbold heute

Auf der Webseite des SV 1930 Langenselbold kann sich jeder über die Vereinsaktivitäten informieren. Das schließt natürlich auch Ergebnisse und Tabellen mit ein. Letzteres gibt es aber auch auf sonstigen Fußball Seiten, die auch über Amateurfußball berichten. Der SV Langenselbold gehört mit zum Hessischen Fußball-Verband und ist in der Kreisliga C Hanau aktiv. Es gibt auch noch eine zweite Herrenmannschaft. Abgesehen davon gibt es auch eine U14 Damenmannschaften, die in den letzten Jahren gebildet worden ist. Gerade die Jugendarbeit soll auch in den nächsten Jahren immer weiter gefördert werden.

Der SV Langenselbold arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, die als Sponsoren fungieren. Welche Partner das sind, lässt sich in der entsprechenden Kategorie auf der Webseite nachsehen. Es handelt sich größtenteils um Unternehmen aus der Stadt Langenselbold. Wer sich einen Eindruck vom Vereinsheim machen will, das direkt neben dem Platz liegt, kann Bilder dazu auf der Homepage des Vereins sehen. Das Vereinsheim ist recht groß und bietet viele Plätze, sodass die Mannschaften zu besonderen Gelegenheiten auch zusammenkommen können, um beispielsweise auch zu feiern - ob das nun Feste sind oder aber auch der Saisonabschluss. Es gibt im Club verschiedene Funktionen, so die des 1. und 2. Vorsitzenden, außerdem den Kassierer und jemanden für Medien und Sponsoring. Die Kontaktdaten lassen sich ebenfalls online finden.