TSV Bevern Fussballmannschaft

In Deutschland gibt es mehrere Orte mit dem Namen Bevern. Einer davon ist weit im Norden zu finden. Im Grunde zwischen Bremerhaven und Hamburg liegt der Ort Bevern. Eigentlich handelt es sich dabei um einen Stadtteil von Bremervörde im Landkreis Rotenburg, womit Bevern also in Niedersachsen liegt. Der Ortsteil kommt auf rund 1200 Einwohner und die Geschichte geht weit zurück. Schon vor über eintausend Jahren gab es eine erste Erwähnung von Bevern. Der Name leitet sich übrigens von Biber ab, die dort im gleichnamigen Fluss gelebt haben sollen. Erst seit 1974 gehört der Ort offiziell zu Bremervörde. In der langen Geschichte ist natürlich einiges passiert und auch sportlich gibt es etwas zu entdecken. Es gibt beispielsweise den AV Bevern, ein Angelsportverein. Ebenso aber auch den TSV Bevern, also den Turn- und Sportverein, der heute seinen Mitgliedern verschiedene Sportarten anbietet. Informationen dazu gibt es auch auf der offiziellen Vereinswebseite.

Die Historie des TSV Bevern

Ganz so alt wie der Ort selbst ist der Turnverein dann auch nicht, aber hat durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann rund 100 Jahre des Bestehens feiern. Im Vergleich mit anderen Vereinen kam der TSV Bevern relativ spät, aber gehört durchaus noch zu einer Zeit, in der es viele Vereinsgründungen gab. Turnvereine kamen erstmals im 19. Jahrhundert in Deutschland auf und verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. Mit dem nächsten Jahrhundert ging es dann weiter, wobei auch Fußball Einzug in die Vereine erhielt. Entweder wurden neue Vereine gegründet oder aber Abteilungen in bereits bestehenden Clubs.


Screenshot der Homepage vom TSV Bevern, aufgenommen am 03.01.2011

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom TSV Bevern (www.tsv-bevern.de), aufgenommen am 03.01.2011

Der Turn- und Sportverein Bevern wurde 1921 gegründet. Zwar hat auch immer Turnen eine große Rolle gespielt, jedoch ebenso der Fußball, der heute einen wichtigen Teil des sportlichen Vereinslebens ausmacht. Natürlich haben die Kriegszeiten auch vor Bevern nicht halt gemacht, sodass für einige Zeit der Sportbetrieb ausfallen musste. Doch alsbald nach dem Krieg ging es auch schon weiter und es kamen auch immer wieder neue Abteilungen hinzu. Die Fußballer konnten in jüngerer Vergangenheit auch einige Erfolge in Form von Aufstiegen feiern. 2021 kann der TSV Bevern einhundertjähriges Bestehen feiern.

Die Sportabteilungen beim TSV Bevern

Ein Blick auf die Webseite des Vereins zeigt, dass hier längst nicht nur Turnen und Fußball auf dem Programm stehen. Es gibt verschiedene Abteilungen, die wichtig für den Verein sind. Natürlich gehört dazu auch die Sparte Fußball, die aktuell zwei eigene Teams stellt. Die 1. Mannschaft ist in der 1. Kreisklasse Nord aktiv, das 2. Team in der 3. Kreisklasse Nord. Beide Mannschaften spielen auch regelmäßig im DFB Kreispokal. Es gibt zudem auch Jugendteams, die allerdings im Verbund mit anderen Orten spielen, um die Mannschaften vollzukriegen. So gibt es eine E-Jugend-Mannschaft, die als JSG Hesdedorf/Bevern aufläuft. Außerdem gibt es auch Seniorenteams.

Auch die Abteilung Turnen spielt beim TSV Bevern nach wie vor eine große Rolle. Es gibt verschiedene Untergruppen der Turner. Dazu zählt die Männerturngruppe, die seit 1973 besteht. Außerdem gibt es auch zwei Damengruppen, eine Eltern-Kind Gruppe, sowie Kindergruppen für die Kleinkinder. Wer am Turnsport Interesse hat, kann also beim TSV Bevern auf jeden Fall Möglichkeiten finden, um sich fit zu halten.

Damit ist es aber nicht getan. Noch weitere Abteilungen hat der Verein zu bieten. Unter anderem auch die Sparte Gesundheitssport. Hier gibt es einmal Trockengymnastik, aber auch Wassergymnastik. Interessant ist zudem auch der Spielmannszug, der sich natürlich großer Beliebtheit bei den Mitgliedern, aber auch Nicht-Mitgliedern erfreut. Bekanntheit haben auch die Flying Beavers erreicht, die die Dartabteilung im Verein bilden. Sie haben sogar noch eine eigene Webseite, sowie ein eigenes Logo.

Wer es bunt mag, der ist in der Abteilung Karneval gut aufgehoben. Dazu passen aber auch die Tanzgruppen, die der Verein zu bieten hat. Es gibt verschiedene Untergruppen. Etwa die Tanzmäuse, die Bevers Eleven oder auch die Beverner Deems. Weitere Sportabteilungen beim TSV Bevern sind Tischtennis, Badminton, Volleyball und Individualsport wie Einrad, Radwandern und Yoga.